Story, Ellika und Simon

 

Manitonquat
Medicine Story

war der Begründer des CircleWay

Ältester der Wampanoag Indianer, Geschichtenerzähler, Künstler, Counceler, Autor und Lehrer. Er verstand sich  als Mittler zwischen altem indianischen Wissen und der heutigen westlichen Kultur.

Manitonquat verstarb am 27.07.2018 im Alter von 89 Jahren. Die Circle Way Camps leben weiter und die Weitergabe sowie Verbreitung des Weg des Kreises wird von Ellika, sowie von vielen anderen Personen, fortgesetzt.

Ellika Linden

ist Schwedin und leitet Seminare zur weiblichen Spiritualität und Theaterworkshops. Gemeinsam mit Manitonquat Medicine Story leitet sie Co- Counceling Kurse,  Camps und Kurse für Jugendliche und Gefangene.

 

Simon Jamnik

Als Kind hat der Gedanke: „Wo und wer ich bin, …hier auf Erden“ Simon Jamnik sehr in den Bann gezogen. Natürlich nicht in dieser Klarheit. Früh war für ihn klar, Wachstum ist eines seiner tiefsten Lebensgründe.

Die Frage, warum die Ureinwohner unserer Erde das Kind und Kindsein als heilig erachten, hat das Leben von Simon Jamnik geprägt. Im Jahr 2004 hat ihn dies zur Frage veranlasst, sich für das Menschsein auch in einem beruflichen Sinne zu vertiefen. So kam der Entscheid zur Begleitung der Oberstufe für den Schulendkurs. Bei diesem ersten Kontak in der Arbeit mit Menschen gestaltete er im Team mit Anderen die viertägige Abschlussreise der Schulabgänger mit christlichem Hintergrund. Sein Fazit war: „Weiter mit Menschen arbeiten zu wollen und mehr darüber zu lernen“.

Er ging durch die verschiedenen pflegerischen und bertreuerischen Ausbildungen, Berufe und Tätigkeiten, bis er 2013 bei einem Ältesten der Wampanoagindianer gelandet ist.

Die immer noch andauernde Reise hat ihm viele Erkenntnisse gebracht. Viele Antworten auf Fragen hat Simon Jamnik gefunden und noch mehr Fragen sind aufgetaucht und sein Wissensdurst ist nicht gelöscht.

Seine Arbeit beruht auf diesen Erfahrungen und birgt vieles, was er sich in konventionellen Schulen zu lernen und erfahren gewünscht hätte. “Eine Arbeit um sich zu erinnern, Mensch zu sein” . Zur Vervollständigung erachtet er dieses nicht gelehrte Wissen und die fehlenden Erfahrungen als essenziell.

Seit 2019 leitet Simon mit Elika zusammen Camps in Europa.